Draht war gestern – Heute ist Dyneema!
Aus dem Hause Gleistein kommt das High-End Produkt „DynaOne HS Max“. Diese Konstruktion wurde eigens zum Ersetzen von Draht-Wanten entwickelt. Das Dyneema-Geflecht wurde vorgereckt und thermisch fixiert. Durch diesen aufwändigen Produktions-Schritt erreicht die Dyneema-Faser bislang utopische Werte:
Im direkten Vergleich mit einem Drahtseils gleichen Durchmessers überzeugt die Dyneema-Konstruktion durch höhere Bruchlasten bei erheblich geringerem Gewicht, was für Rigging-Elemente äußerst Interessant ist. Außerdem hat die sehr glatte Konstruktion einen geringen Reibungswiderstand was für weniger Geräuschentwicklung sorgt. Desweiteren kann sich kaum Schmutz auf dem Tauwerk festsetzen. Ein weiterer Vorteil wird beim Legen und stellen des Mastes deutlich; ein Knick kann dem Material nichts anhaben, somit ist die Verstauung einfacher. Die berühmten „Fleischhaken“ in Drahtkonstruktionen gehören natürlich ebenfalls der Vergangenheit an!
Es gibt also viele Gründe Dein Draht-Rigg in Dyneema auszutauschen. Im Preisvergleich ist die Dyneema-Variante meist auch ein paar Euro günstiger!
Wir fertigen Deine neuen:
- Wanten
- Stagen
- Relingszüge
Hydraulisches Vorrecken
Mit unserer professionellen Hydraulik Anlage belasten wir Deine neuen Wanten, Stagen und Relinge vor und minimieren die Anfangsdehnung, welche andernfalls im ersten Einsatz auftritt. So sitzt das neue Dyneema Rigg von Anfang an passgenau.
Dies geschieht im Verhältnis mit 30 – 50 % der Bruchlast des verwendeten Durchmesser und bis zu 5 Tonnen.
Was ist Dyneema?
Dyneema® ist eine Ultra-high-molecular-weight polyethylene (UHMWPE) Faser mit extremen Eigenschaften:
Leichtgewicht:
Die Dyneema® Faser ist so leicht, dass sie sogar schwimmt. Die Gewichtsersparnis im Rigg kann sich so auf bis zu 70% belaufen. Ein nicht zu unterschätzender Unterschied oberhalb der Wasserlinie.
Hohe Bruchlasten – wenig Reck:
Die Bruchlast dieser Textilfaser liegt über der eines herkömmlichen Drahtes und durch die richtige Behandlung während und nach dem Spleißvorgang wird das Dehnungsverhalten auf ein absolutes Minimum reduziert. In der Folge wird ein effektiveres e-Modul als bei einem Draht-Rigg erzielt.
- Durchmesser
- 4 mm
- 5 mm
- 6 mm
- 8 mm
- 10 mm
- reale Bruchlast
- 1750 daN
- 2730 daN
- 3500 daN
- 7000 daN
- 9300 daN
Wir setzen auf Qualität
Für die Fertigung von Wanten und Stagen kommen für uns ausschließlich qualitativ hochwertige Produkte in Frage!
Sonderlösungen
In wenigen Fällen sind Beschläge, Terminals oder Salingnocks auf das bestehnde Draht-, Dyform- oder Rod Rigg ausgelegt. In diesen Fällen kann es vorkommen, dass Lösungen erfoderlich sind, welche der Markt nicht her gibt. Auch das ist kein Problem, denn dafür haben wir ein Ass im Ärmel. In Zusammenarbeit mit Max Schümann – Yachtingenieur, konstruieren und fertigen wir Sonderbauteile für jede Situation.
Neubau-Begleitung | Sonderanfertigung | Refit-Beratung | Bootskauf-Beratung | Gutachten
Was sind die Vorteile von Wanten und Stagen aus Dyneema?
Besseres Handling:
Beim Legen und Stellen des Mastes, aber auch im Winterlager, wird einer der großen Vorteile einer textilen Verstagung deutlich – die Handhabung. Insbesondere Bootseigner mit einer Rod-Verstagung scheuen sich oft vor dem Auf- und Abriggen.
Neben der Widerspenstigkeit des Materials ist die Lagerung in erforderlichen großen Radien ein Problem.
Dyneema® ist hier absolut unkompliziert. Es sind keinerlei Radien oder andere Vorgaben bei der Lagerung einzuhalten. Die Textilfaser kann z.B. im Karton auf dem Dachboden oder in der Segeltasche sowie in der Bugs Kiste verstaut werden.
Natürlich gehören auch die berühmten „Fleischhaken“ der Vergangenheit an.
Versichert:
Vorausgesetzt, die Fertigung erfolgt durch einen Fachbetrieb wie Ropetec, erkennen alle uns bekannten Versicherungen die Dyneema® Verstagung an und versichern diese in vollem Umfang.
Spätestens nach ca. 8 Jahren im Einsatz wird eine jährliche Sichtprüfung durch einen unabhängigen Fachmann empfohlen. Dies gilt im Übrigen sowohl für Draht Verstagungen als auch für Ihr vollständiges Rigg. Dazu zählen Salinge, Salingnocks, Kicker, Lümmelbeschlage und Wantenaufhängungen, Mastfuß, Bolzen und Splinte sowie Traveller, Blöcke und selbstverständlich auch das laufende Gut.
Qualitätsprüfung:
Auch der Rigg-Check ist mit Dyneema® deutlich einfacher. Das Dyneema® liegt vollständig frei und ist somit stets auf Schäden und den aktuellen Zustand kontrollierbar. Es gibt keine Pressungen oder Walzungen, welche einzig durch Ihre Zerstörung vollständig begutachtet werden können.
Ein schöner Nebeneffekt: Trotz hoher Abriebbeständigkeit des hochfesten Materials, ist es doch deutlich schonender im Umgang mit dem Segel.
Preiswert:
Die Umrüstung auf Dyneema® ist preislich im Rahmen einer Neuanschaffung von 1×19 Draht-Rigg anzusiedeln und somit im Vergleich sehr preiswert.
Beim Tausch des Dyneema® Materials können Spanner und Terminals in der Regel für einen weiteren Zyklus verwendet werden. Hier spielt die Faser den Preisvorteil vollends aus.
Nachhaltig:
Seit Anfang 2022 wird Dyneema® aus nachwachsenden Rohstoffen gewonnen. Der CO² Fußabdruck konnte so deutlich reduziert werden und die Klimabilanz im Vergleich zu Stahl erheblich freundlicher gestaltet werden.
Ein echter Meilenstein in der textilen Seilherstellung.
Tipp: Für eine Empfehlung eines unabhängigen Fachmanns für einen Rigg-Check sprich mit Deiner Versicherung, oder spreche einfach mit Deinem Unternehmen des Vertrauens. Verschiedene Partner-Unternehmen stehen Dir dazu auch in Deiner Region zur Verfügung.